Segelboot Viko S21
33.000 € VB
- Art Segelboote
Beschreibung
Viko S21, Länge üA ca.7m, Breite 2,5m, Segelfläche 23m², max. Personenzahl 4/6, CE-Kategorie C
Baujahr 2020, Erstwasserung 2021 (ausschließlich Binnen).
Viko S21 Standardausführung mit Schwenkkiel (Tiefgang 0,25-1,4m) inkl. Comfortpaket (Vorschiffsluke, Badeleiter, Motorhalterung, Wasserinstallation 40l, Topplicht, Reling etc.):
Zusatzausstattung ab Werk: 12V Basisausstattung, Rollfock mit entspr. Persenning, Lazy Jack, Maststütze mit Rettungsringaufnahme, Teleskoppinne mit Arretierung, Upgrade Innenausbau "Modern Oak", Cockpit Tisch, Rückenlehnen, Backskistenverschluss, Achterstagsspanner sowie Fenster im Toilettenraum und der Achterkajüte sowie Osmoseanstrich.
Im Nachhinein wurde die 12V-Basisausstattung komplett fachmännisch ausgebaut; im Wesentlichen ersetzt durch 12V Standard 2adrig rot/schwarz mit adäquaten Leitungsquerschnitten, mit zum Teil konfektionierten / verpressten Kabeln, zus. Sicherungsschalter im Batteriebereich, fachm. Kennzeichnung und geeigneten Verbindern, Verteilern/Sammelstützpunkten etc. und mit geeigneten Einzel- & Gesamt-Absicherungen sowie ausreichend Erweiterungspotential.
In diesem Zusammenhang wurden 2 USB Steckdosen , 1 12V-Steckdose (nahe Kompressorkühlbox) und eine angepasste Schalttafel (Einzelschaltung pot. Verbraucher), Batteriemonitor (NASA BM-1) etc. installiert (E-Plan für die Gesamtinstallation liegt vor).
Zudem wurde ein NMEA200 Netzwerk eingezogen, ein Plotter (Simrad G05 SE) montiert sowie die Vorbereitungen für Tiefenmesser (Airmar P79 vorinstalliert) und Windsystem (NASA NMEA liegt bei) geschaffen.
In diesem Zusammenhang wurden durch die Installation von 4 zusätzlichen Inspektionsluken (Innen ca. 300*200mm) der vorhandene Zugang zu diversen Stauräumen erweitert (2 unter dem hinteren Liegebereich und eine jeweils unter den Sitzflächen). Zudem wurde eine zusätzliche „Zugangstür“ in das hintere Schott installiert.
Neben der super Zugänglichkeit dieser „Leerräume“ (von Werk her unzugänglich) für z.B. Technikinstallationen (hierüber erfolgte z.B. der neue Kabelzug), ist damit auch signifikant Stauraum gewonnen.
2 Kiiper-Stretchregale im Innenraum
Damit steht ausreichend Staufläche, auch für den längeren Segeltörn, zur Verfügung.
Die Badeleiter wurde mit zusätzlichen Trittstufen aus Teak aufgewertet.
Im Außenbereich wurde ein Teleskop-Bootshaken (1-2,4m) in 2 Klemmaufnahmen montiert.
Im „Toilettenraum“wurde zudem eine Aufnahme für die Tischplatte des Cockpittisches realisiert sowie Feuerlöscher & Löschdecke und der erste Hilfe Koffer montiert.
2021 wurde die Sitzduchten und Cockpitboden sowie 2022 der komplette Bug-Bereich mit Flexiteek ausgelegt (bleached).
Kompressorkühlbox (Dometic CDF), passend unterhalb des Abgangs, mit direktem naheliegendem 12V-Anschluss.
Dazugehören noch weitere Ausstattungsdetails wie z.B.: Rettungsring mit 30m Rettungsleine, 4 Rettungswesten, 4 Festmacher mit Tasche & 4 Fender, Feuerlöscher/-Decke und erste Hilfe Kasten, Edelstahl-Gaskocher mit Heizadapter und Wasserkessel, Sonnensegel mit Gestänge (2,4*2,4m) & Sonnenschirm mit Relingshalterung, 4 Kapok-Doppelsitzpolster, Anker & Ankerball. 2 Stegfender (weiß 90cm) sowie bei Interesse diverses Kleinmaterial.
Antrieb: Elektromotor der Fa. Torqeedo, Typ 1003C inkl. erforderlichem Zubehör.
Info zu Trailer:
Ausreichend dimensionierter Boots/Slip-Trailer um das Boot auch mit Zuladung sicher transportieren zu können.
Die Standard-Einachstrailer (1800kg) kommen hier bei Leergewicht, plus techn. Ausrüstung und evtl. Zuladung an Ihre Grenze (kritisch bei grenzüberschreitendem Transfer).
Marke: Brenderup, Typ: 242500TB SR Premium
Mit 2 zusätzlichem Rail Rubber (Seitenstützen), Kiel-Roller sowie 4 Spanngurten. 4 Alu-Stützböcke zur Entlastung im Winterlager wären auch verfügbar. TÜV ist vorhanden. Trailer wird jährlich einer Sichtprüfung sowie Schmier & Wartungsdienst (Leichtgängigkeit / Schraubensicherung) unterzogen.